Unsere genüssliche Weinreise – Wachau

mit Heiner Oberer und Bärti Lurz

20. Oktober bis 25. Oktober 2019 - Österreich Ferienreisen

Wein und Genuss führen uns in die Wachau. Hier werden mit den Sorten Grüner Veltliner und Riesling einige der weltbesten Weissweine gekeltert. Auch Rotwein-Liebhaber dürfen sich auf aussergewöhnliche Tropfen wie Zweigelt oder Blaufränkisch freuen. Unsere beiden Weinfreunde nehmen uns mit zu renommierten Winzern, öffnen uns die Türen zu ausgewählten Restaurants und Schlössern. Wir erleben, wenn sich Speisen einer ­erlesenen österreichischen Küche mit den hiesigen Weinen vermählen. Bleibt der Rotwein unser liebster Essensbegleiter oder darf es auch ein Weisswein sein? Das Benediktiner-kloster Melk, eine Destillerie, die beliebte Wanderung durch die Rebberge und als krönender Abschluss der Besuch auf Schloss Gobelsburg runden diese Reise ab. Kommen Sie mit und freuen Sie sich auf ein paar genüssliche Tage.

Tag 1 (Sonntag, 20. Oktober 2019)

Baselbiet – München – Weissenkirchen

Abfahrt ab Sissach 06.00h. Carfahrt Richtung Ostschweiz zum Kaffeehalt in Rheineck. Vom Bodensee steuern wir durchs Allgäu Richtung München. Mittagessen unterwegs, dann geht es dem Chiemsee entlang via Salzburg nach Weissenkirchen in der Wachau

Tag 2 (Montag, 21. Oktober 2019)

Domain Wachau – Krems – Nigl

Kurze Fahrt nach Dürnstein zur Domäne Wachau. Besichtigung der barocken Kelleranlagen und Verkostung. Anschliessend gehen wir zu Fuss zum Heurigen

. Am Nachmittag Besuch der Destillerie Hellerschmid und frei. Gegen Abend Fahrt zum Weingut Nigl. Im gutseigenen R­estaurant bewirtet man uns mit einem mehrgängigen Abendessen mit Weinbegleitung

Tag 3 (Dienstag, 22. Oktober 2019)

Stift Melk – Schifffahrt – Grafenegg

Fahrt zum Benediktinerkloster in Melk und Führung durch die Bibliothek, den Marmorsaal und weiteren Sehenswürdigkeiten. Mittagessen

im Dorf. Am Nachmittag Schifffahrt entlang der Weingärten nach Dürnstein. Gegen Abend fahren wir zum Schloss Grafenegg. Im Restaurant Taverne serviert man uns im «stilvollen Ambiente für Feinschmecker, Genießer & Weinkenner» ein Abendessen mit Weinbegleitung

Tag 4 (Mittwoch, 23. Oktober 2019)

Wanderung – Loisium – Loibnerhof

Fahrt nach Langenlois zur Loisium Weinwelt. Begleitete Wanderung durch die Rebberge mit Erklärungen über Weinbau und die Vision LOISIUM. Anschliessend Führung durch die LOISIUM Wein Welt mit typischer ­Jause

und feinen Weinen. Gegen Abend fahren wir zum Loibnerhof der Familie Knoll. Das prämierte Restaurant wird uns mit einem mehrgängigen Abendessen und ausgesuchten Weinen

verwöhnen

Tag 5 (Donnerstag, 24. Oktober 2019)

Fassbinderei – Weingut Moser – Schloss Gobelsburg

Fahrt nach Strass und Besuch einer Fassbinderei und Weinbaumuseum. Danach geht es zum Weingut Sepp Moser mit seinen tollen Weinen. Mittagessen im Heurigen in nächster Nähe

. Fahrt ins Hotel und Zeit zur freien Verfügung. Am Abend fahren wir zum Schloss Gobelsburg zur Kellerbesichtigung mit Verkostung. Im Festsaal erwartet uns heute ein fünfgängiges Menu

. Dazu werden die vorzüglichen Weine des Hauses gereicht

Tag 6 (Freitag, 25. Oktober 2019)

Weissenkirchen – Baselbiet

Heimreise über Salzburg in Richtung St. Johann. Nach einer Kaffeepause in Ellmau kommen wir bei Wörgl ins Inntal. Mittagspause unterwegs. Auf der Arlbergroute geht es nach Walenstadt und weiter ins Baselbiet zurück.