Neue Reise

Österreich
Angebot merken

Pfingsten in der Wildschönau

Nächster Termin: 26.05. - 30.05.2023 5 Tage

Idyllisches Hochtal in den Kitzbüheler Alpen

Das abgeschiedene Hochtal in den Kitzbüheler Alpen mit seinen vier Dörfern und 260 Bauernhöfen ist genau das, was sein Name verspricht: wild und schön. Das landschaftlich besonders reizvolle und unberührte Wildschönau hat seinen ursprünglichen Charakter bewahrt. Fichten- und Mischwälder mit schattigen Spazierwegen, blühende Wiesen, rauschende Bäche und Feuchtmoore mit Bergorchideen bestimmen das Bild.

ab 890,- CHF

Highlights

  • Tiroler Bauernhöfe
  • Rattenberg und Alpbach
  • 1. Tiroler Holzmuseum

Ihr Vorteil als Reiseclub-Member

Rabatt25.-
Mein Sägesser Reisefreunde

Freitag, 26. Mai

Baselbiet-Wildschönau

Abfahrt im Baselbiet am Morgen. Carfahrt nach Aadorf zum Kaffeehalt und weiter über St. Gallen nach Bregenz. Im Tannheimertal haben wir ein feines Mittagessen bestellt Verpflegung. Von Reutte geht es über den Fernpass, zur Nachmittagspause halten wir am Fernsteinsee, einem idyllischen Bergsee mit kristallklarem Wasser. Via Innsbruck und Wörgl erreichen wir gegen Abend die Wildschönau. Zimmerbezug und Abendessen im schönen ***Hotel in Niederau VerpflegungBett.

Samstag, 27. Mai

Holzmuseum-Schönangeralm

Heute besuchen wir das 1. Tiroler Holzmuseum und bestaunen seltene Schnitzereien und Holzminiaturen. Mit der Pferdekutsche gelangen wir anschliessend zur Schönangeralm. Dort erwartet uns der Käsekönig Johann mit einem Schnapserl und verrät uns das ein oder andere Geheimnis für seinen Gold-prämierten Emmentaler und Bergkäse. Wir geniessen die herrliche Natur auf der grossen Sonnenterrasse und stärken uns mit einer Portion Käsespätzle. Zurück im Tal erfahren wir mehr über die Produktion des Krautinger, einen Rübenschnaps, der nur in der Wildschönau hergestellt wird. Rückfahrt in unser Hotel in Niederau VerpflegungBett.

Sonntag, 28. Mai

Bergwelt-Tiroler Bauernhöfe

Mit der Markbachjochbahn oder der Schatzbergbahn gelangen wir heute in die malerische Bergwelt der Wildschönau. Wir geniessen einen fantastischen Ausblick, stärken uns im Almgasthof oder starten zu einer kleinen Wanderung. Am Nachmittag geht es nach Kramsach. Im Freilichtmuseum Tiroler Bauernhöfe erwarten uns 37 wieder errichtete Originalbauten, Bauernhöfe und Nebengebäude aus verschiedenen Talschaften, die reizvoll ins Hügelland mit imposanter Bergkulisse eingebettet sind. Handwerker gewähren uns hier Einblicke in die alten Herstellungstraditionen. Rückfahrt in unser Hotel in Niederau VerpflegungBett.

Montag, 29. Mai

Alpbachtal-Rattenberg

Heute besuchen wir Rattenberg, die kleinste Stadt Österreichs. Enge Gassen, bunte Fassaden, Türme und eine mittelalterliche Burg prägen das Stadtbild des malerischen historischen Städtchens. Wir geniessen das mittelalterliche Flair und besuchen das kleine Museum in den Nagelschmiedhäusern am Fusse des Schlossbergs. Weiterfahrt in das Bergdorf Alpbach. Hier geht es mit der Wiedersbergerhornbahn auf 1 850 m. Aufgrund seines einheitlichen und einzigartigen Holzbaustils sowie der bezaubernden Blütenpracht wurde es 1983 auch zum „schönsten Dorf Österreichs“ gekürt. Rückfahrt in unser Hotel in Niederau VerpflegungBett.

Dienstag, 30. Mai

Wildschönau-Baselbiet

Nach dem Frühstück fahren wir ins Inntal Richtung Innsbruck und ins Kühtai, wo wir in der urigen Hütte Dorfstadl einkehren. In Ötz haben wir ein feines Mittagessen reserviert Verpflegung. Auf der Arlbergroute geht unsere Reise via Klostertal und Feldkirch durchs Fürstentum Liechtenstein in die Schweiz zurück. In Walenstadt letzter Aufenthalt, bevor wir uns von Ihnen im Baselbiet verabschieden.

  • Sägesser ****Exclusiv Car
  • 4 Übernachtungen im ***Hotel
  • Halbpension plus Mittagessen auf An- und Rückreise
  • Begrüssungsdrink
  • Reiseleitung 2. - 4. Tag
  • Eintritt 1. Tiroler Holzmuseum
  • Kutschenfahrt Schönangeralm
  • Besuch Schaukäserei inkl. Verkostung
  • Portion Käsespätzle mit Salat
  • Besuch Bauernhof mit Krautinger-Erzeugung inkl. Kostprobe
  • Berg- & Talfahrt Wildschönau
  • Besuch und Führung Museum Tiroler Bauernhöfe
  • Besuch Rattenberg inkl. Museum Nagelschmiedhäuser
  • Berg- und Talfahrt Alpbachtal

Für Nebenausgaben

  • Euro

Unser Hotel

Hotel Harfenwirt***

Unser Hotel liegt in malerischer Lage inmitten der Berge und Wälder des Wildschönau Tals. Die geräumigen Zimmer im traditionellen Tiroler Stil verfügen über einen Balkon, ein Bad mit Dusche/WC, Föhn, Flachbild-Sat-TV, Kühlschrank, Telefon und Zimmersafe. Alle Zimmer sind mit dem Aufzug erreichbar. Wir können uns auf einen Innenpool, eine Sauna und einen Whirlpool freuen. Das Restaurant bietet eine Sonnenterrasse und serviert klassische österreichische Küche und Tiroler Spezialitäten.

Termine & Preise

Hotel Harfenwirt Niederau

5 Tage
1 möglicher Termin
ab 890,- CHF
Preise & Termine anzeigen

Buchungspaket
26.05. - 30.05.2023
5 Tage
Doppelzimmer
Belegung: 2 Personen
890,- CHF
26.05. - 30.05.2023
5 Tage
Einzelzimmer
Belegung: 1 Person
960,- CHF