Wir fahren - letzte Plätze - JETZT anmelden!

Deutschland
Schiff
Angebot merken

DURCHFÜHRUNG gesichert! Schifffahrt Donau - Main und Rhein

Nächster Termin: 11.08. - 18.08.2021 8 Tage

Von Köln nach Passau mit der neuen MS AMADEUS Imperial

Bei dieser neuen Reise stehen romantische Fluss- und Stadtbilder im Mittelpunkt. Die landschaftlichen Höhepunkte bilden das burgenreiche Obere Mittelrheintal und die beschaulichen Main-Windungen. Ein Erlebnis für sich ist die Fahrt auf dem Main-Donau-Kanal, der vor knapp 30 Jahren eröffnet wurde, um Waren auf dem Wasserweg von der Nordsee bis zum Schwarzen Meer zu transportieren. Güter verkehren auf diesem Weg fast keine, dafür hat sich dem Tourismus ein neues Zielgebiet geöffnet. Beim Bau des Kanals wurde Wert auf eine naturnahe Integration gelegt. Die Fahrt durch den Naturpark Altmühltal mit dem Ausflug zum Donaudurchbruch und der Besuch von Regensburg, Nürnberg und Wertheim sind einige weitere Perlen dieser Reise.

ab 2.980,- CHF

Highlights

  • Neue Flussschifffahrt
  • Qualitätsweine bei den Abendessen inbegriffen
  • Neues Schiff

Mittwoch, 11. August

Baselbiet-Köln

Wir verlassen das Baselbiet gegen 06.30h. Auf der Autobahn steuern wir Richtung Norden nach Baden-Baden zum Kaffeehalt. Bei Karlsruhe fahren wir Richtung Pfalz nach Landau. Reizvoll ist die Fahrt auf der Deutschen Weinstrasse, welche in der südpfälzischen Hügellandschaft liegt. Hier haben wir in einem typischen Lokal ein feines Mittagessen bestellt Verpflegung. Weiterfahrt via Alzey, Bingen und Bonn nach Köln. Einschiffung am frühen Abend auf die MS AMADEUS Imperial. Nun heisst es «Leinen los». Nach dem Begrüssungs-Cocktail wird uns die Crew vorgestellt, Willkommensdinner an Bord VerpflegungBett.

Donnerstag, 12. August

Köln-Loreley-Miltenberg

Rheinaufwärts geht unsere Schiffsreise via Bonn nach Koblenz. Heute erleben wir Rheinromantik pur. Zwischen St. Goarshausen und Oberwesel erreichen wir die Loreley. Der sagenumwobene Schieferfelsen liegt inmitten des UNESCO-Welterbes Oberes Mittelrheintal. Die burgenreiche Landschaft fasziniert ihre Besucher immer wieder. Anschliessend erreichen wir Rüdesheim. Nach dem Mittagessen Verpflegung spazieren wir durch die Drosselgasse und unternehmen eine Fahrt mit dem Winzerexpress. Bestimmt werden auch Sie von der viel besungenen Schönheit des romantischen Rheintals und den herrlichen Rüdesheimer Weinbergen begeistert sein! Im Laufe des Nachmittags Weiterfahrt mit dem Schiff nach Miltenberg VerpflegungBett.

Freitag, 13. August

Miltenberg und Wertheim

Den heutigen Vormittag verbringen wir an Bord. Nach dem Mittagessen Verpflegung entdecken wir Miltenberg mit dem historischen Marktplatz. Die hochgiebeligen Fachwerkhäuser, das alte Rathaus und die alles überragende Mildenburg bilden die Kulisse für einen erlebnisreichen Stadtrundgang. Weiterfahrt mit dem Car nach Wertheim. Hier lehnen wir uns zurück und geniessen die Stadtrundfahrt mit der Gecko-Bahn. Das Züglein fährt uns durch die mittelalterlichen Gassen und an zahlreichen Fachwerkhäusern vorbei. Sehenswert sind auch der Engelsbrunnen und die Stiftskirche. Gegen Abend gehen wir in Wertheim an Bord und geniessen das feine Abendessen VerpflegungBett.

Samstag, 14. August

Würzburg und Rothenburg

Von hoch oben grüsst uns die Festung Marienberg in Würzburg. Am Vormittag unternehmen wir eine

Rundfahrt und sehen unter anderem die fürstbischöfliche Residenz, welche als wichtigster Barockbau

Deutschlands gilt und mit seinen blühenden Gartenanlagen jeden Besucher begeistert. Nach einem Altstadtbummel lernen wir unter kundiger Führung das grösste Sylvaner-Weingut der Welt kennen und probieren edle Tropfen. Mittagessen an Bord Verpflegung. Am Nachmittag erwartet uns ein geführter Rundgang in Rothenburg ob der Tauber. Lassen Sie sich zu den wichtigsten und schönsten historischen Gebäuden führen, um einen Einblick in das mittelalterliche Leben des Ortes zu gewinnen. Rückfahrt zu

unserem Schiff in Würzburg VerpflegungBett.

Sonntag, 15. August

Bamberg

Heute Vormittag steht uns einer der schönsten Abschnitte des Mains bevor. Die unter Naturschutz stehenden Mainauen sehen wir vom Sonnendeck aus. Bisher wurden hier über 220 Vogelarten nachgewiesen. Vielleicht entdecken wir bei unserer Fahrt eine weitere? Nach dem Mittagessen Verpflegung erreichen wir Bamberg, eine der schönsten Städte Bayerns. Bamberg steht auf der Liste des UNESCO-Weltkulturerbes und ist eingebettet in eine reizvolle Landschaft. Beim geführten Rundgang sehen wir das Alte Rathaus und das «Klein Venedig» mit seinen engen Gassen, Plätzen und Fachwerkhäusern. In Bamberg beginnt der Main-Donau-Kanal, deshalb sind wir bends zu einem Vortrag über den Main-Donaukanal eingeladen VerpflegungBett.

Montag, 16. August

Nürnberg

Frühmorgens legen wir in Nürnberg an. Am Vormittag besuchen wir die fränkische Hauptstadt. Bequem und informativ ist die Rundfahrt mit der Bimmelbahn in Nürnberg. Dabei sehen wir unter anderem den Marktplatz, den Weissen Turm, die Kaiserburg, die Befestigungsanlagen und den Schönen Brunnen. Es bleibt auch Zeit, um durch die Fussgängerzone in der Altstadt zu bummeln. Das Mittagessen nehmen wir auf dem Schiff ein Verpflegung. Am Nachmittag geniessen wir die Annehmlichkeiten unseres schwimmenden Hotels und lassen uns an Bord verwöhnen. Das Sonnendeck ist zeitweise wegen niedriger Brücken gesperrt, doch auch von der River Terrace haben wir eine herrliche Aussicht auf die vorbeiziehende Landschaft. Mit nur 16 Schleusen überwindet der Kanal zwischen Kehlheim und Bamberg einen Höhenunterschied von 243 Metern. Die Schleusen zählen mit einer Hubhöhe von bis zu 24,70 Metern und einer Nutzlänge von maximal 190 Metern zu den grössten Bauwerken ihrer Art in Europa.An Bord erwartet uns heute ein Bayerischer Abend VerpflegungBett.

Dienstag, 17. August

Regensburg und Donaudurchbruch

Bei einem geführten Stadtspaziergang entdecken wir Regensburg, eine der am besten erhaltenen mittelalterlichen Städte Deutschlands. Vor allem die Kirchen und Klöster, das Rathaus und eine der ältesten Brücken in Europa, die seit dem 12. Jh. die beiden Flussufer verbindet, sind erwähnenswert. Mittagessen an Bord Verpflegung. Mit einem Ausflugsschiff kommen wir zum Donaudurchbruch und der Benediktinerabtei Weltenburg. Es ist das älteste Kloster Bayerns und beherbergt eine Brauerei. Im Laufe des Nachmittags fahren wir mit unserem Car zum Schiff zurück. Am Abend erwartet uns das Kapitän’s Dinner VerpflegungBett.

Mittwoch, 18. August

Passau-Baselbiet

Bereits heisst es Abschied nehmen. Von Passau fahren wir durch die Bayrische Kornkammer nach München. Am Ammersee haben wir uns ein feines Mittagessen bestellt Verpflegung. Die Heimreise führt uns durchs Allgäu via Memmingen und Wangen an den Bodensee bei Bregenz. Via Winterthur und Zürich erreichen wir gegen Abend unsere Ausstiegsorte im Baselbiet.

  • Sägesser ****Exklusiv Car
  • Schiffsreise Köln-Passau
  • Vollpension, Nachmittagstee und Mitternachtssnack
  • Qualitäts-Rot-/Weissweine zu jedem Abendessen an Bord
  • Kaffee und Tee nach dem Mittagund Abendessen an Bord
  • Begrüssungscocktail, Willkommensdinner, Bayrischer Abend und Kapitäns-Galadinner
  • Stadtführungen Miltenberg, Würzburg, Rothenburg, Bamberg und Regensburg
  • Bummelzug in Rüdesheim, Wertheim und Nürnberg
  • Schiffsausflug Kloster Weltenburg
  • Weinkellerführung mit Degustation
  • Bordprogramm inkl. Vorträge, Kochvorführungen und musikalischer Unterhaltung durch den Bordmusiker
  • Sägesser-Reisebegleitung

Bemerkung

  • Programmänderungen vorbehalten

Für Nebenausgaben

  • Euro

Unser Schiff

MS Amadeus Imperial

Die MS Amadeus Imperial wurde 2020 in Betrieb genommen und bietet insgesamt 84 grosszügige Kabinen mit absenkbarer Panorama-Fensterfront, welche über die gesamte Kabinenbreite geht. An Bord der MS Amadeus Imperial erwarten uns alle Annehmlichkeiten, die wir von einem schwimmenden 5-Sterne-Hotel erwarten können:

das grosszügige Sonnendeck mit Liegestühlen und der Lido-Bar, die Panorama-Bar mit einem nahezu

360 grad-Blick auf die Flusslandschaften, das Aussichtsdeck auf der «River Terrace», das stilvolle Panorama-Restaurant sowie der gemütliche AMADEUS-Club. Ein Lift verbindet das Haupt- mit dem Oberdeck. Ergänzt wird das Angebot durch den gut ausgestatteten Fitnessraum sowie einem Massage- und Friseurbereich.

Termine & Preise

MS Amadeus Imperial

8 Tage
1 möglicher Termin
ab 2.980,- CHF
Preise & Termine anzeigen

Buchungspaket
11.08. - 18.08.2021
8 Tage
Doppelkabine Hauptdeck
Belegung: 2 Personen
2.980,- CHF
11.08. - 18.08.2021
8 Tage
Doppelkabine Mitteldeck
Belegung: 2 Personen
3.360,- CHF
11.08. - 18.08.2021
8 Tage
Doppelkabine Hauptdeck zur Einzelnutzung
Belegung: 1 Person
3.480,- CHF
11.08. - 18.08.2021
8 Tage
Doppelkabine Oberdeck
Belegung: 2 Personen
3.490,- CHF
11.08. - 18.08.2021
8 Tage
Doppelkabine Mitteldeck zur Einzelnutzung
Belegung: 1 Person
4.310,- CHF
11.08. - 18.08.2021
8 Tage
Doppelkabine Oberdeck zur Einzelnutzung
Belegung: 1 Person
4.440,- CHF