Schweden

Schwedens Schärenwelt

Nächster Termin: 06.08. - 17.08.2021 12 Tage

Inselhüpfen von Stockholm nach Aland

Die Schärengärten nördlich von Stockholm gelten als die schönsten der Welt. Wir haben für Sie eine neue Reise zusammengestellt, die sonst nirgendwo zu finden ist. Besonderes Augenmerk haben wir auf die fantastische Natur der Region Roslagen gelegt. Ruhig ist es hier, herrlich die Luft, ausgezeichnet das Essen, Natur und Wasser soweit das Auge reicht. Entdecken Sie mit uns die Insel Väddö die «Toskana Roslagens». Diese liegt nordöstlich von Stockholm und ist Schwedens achtgrösste Insel. Das malerische Mosaik aus Fels und dem blauen Meer sowie die pittoresken roten und weissen Holzhäuschen sind bezaubernd.

• Traumhafte Schären
  • Aland und Arholma
  • Stockholm

Freitag, 6. August

Baselbiet-Travemünde-Fähre

Wir verlassen das Baselbiet gegen 06.00h. Bei Basel passieren wir die Grenze nach Deutschland. Selbstverständlich legen wir regelmässig Pausen ein, damit die weite Anreise für alle gut zu meistern ist. Gegen Abend Ankunft in Travemünde und Bezug der Kabinen auf der modernen Nachtfähre der TT-Line nach Trelleborg. Skandinavisches Buffet-Abendessen und Übernachtung an Bord VerpflegungBett.

Samstag, 7. August

Trelleborg-Stockholm

Wir fahren durch das liebliche Südschweden über Malmö-Helsingborg-Ljungby-Jonköping nach Huskvarna. Unterwegs halten wir bei einem Elchpark, damit wir diese nicht seltenen Tiere in aller Ruhe fotografieren können. Mittagspause in Gränna am Vätternsee. Am Nachmittag erreichen wir über Linköping-Norrköping-Södertälje die schwedische Hauptstadt Stockholm. Zimmerbezug für die nächsten zwei Nächte VerpflegungBett.

Sonntag, 8. August

Stockholm und frei

Bei einer Stadtrundfahrt sehen wir unter anderem das Freilichtmuseum Skansen, das Botschaftsviertel, das königliche Schloss und das Vasa-Museum. Der Nachmittag steht zur freien Verfügung. Stockholm liegt auf 13 Inseln, ein Drittel der Fläche ist Wasser. Lohnenswert ist der Bummel durch die Altstadt, eine Schifffahrt oder der Besuch des «Stadshuset», wo die Nobelpreise überreicht werden VerpflegungBett.

Montag, 9. August

Stockholm-Schären-Väddö

Im Stadthafen von Stockholm besteigen wir unser Ausflugsschiff, das uns in nordöstlicher Richtung durch die wunderbare Schärenlandschaft mit etwa 30 000 grösseren und kleineren Inseln nach Fejan bringt. Hier steigen wir um nach Räfsnäs. Weiterfahrt mit unserem Car zur Insel Väddö. Wunderbar ruhig, von Seen und Wäldern umgeben liegt unser Hotel. Bereits beim herzlichen Empfang durch die Chefin spüren wir den einzigartigen Charme des ehemaligen Gutshofs. Hier beziehen wir unsere Zimmer für die nächsten drei Nächte VerpflegungBett.

Dienstag, 10. August

Norrtälje und Wira Bruk

Norrtälje gilt als die Hauptstadt der Schärenregion Roslagen. In der Fussgängerzone liegt der Marktplatz Stora Roget. Hier finden wir typische flache Holzhäuser und eine Menge Kopfsteinpflaster. Kleine Läden, Galerien, Pubs und Cafés gibt es hier ebenfalls. Durch den Ort schlängelt sich der Fluss Norrtäljean. Nach einem Aufenthalt fahren wir nach Wira Bruk, einem idyllischen Ort mit bewegter Vergangenheit. In der früheren Waffenschmiede werden heute Kunstwerke hergestellt. Gegen Abend fahren wir nach Salnö zurück VerpflegungBett.

Mittwoch, 11. August

Insel Arholma

Kurze Fahrt südwärts nach Simpnäs. Von hier bringt uns ein Boot zur gegenüberliegenden Insel Arholma. Durch ihre Lage ganz im Osten war die Insel früher die erste Anlaufstation für Seefahrer. Heute ist sie mit ihren gelben und roten Häusern ein beliebtes Reiseziel. Wir sind hier im nördlichen Schärengarten, im sogenannten Aland Hav. Vielleicht radeln wir mit einem Velo in nördlicher Richtung zur idyllischen Badebucht oder spazieren gemütlich zum Leuchtturm. Hier gibt es auch Cafés und Restaurants. Gegen Abend kehren wir mit dem Boot und unserem Car ins Hotel zurück VerpflegungBett.

Donnerstag, 12. August

Salnö-Grisslehamn-Aland

Bereits ist unsere Zeit in diesem kleinen Paradies zu Ende und wir müssen Abschied nehmen. Wir fahren nordwärts Richtung Grisslehamn. Hier machen wir einen kleinen Abstecher auf die Insel Singö. Danach geht es nach Grisslehamn zurück und wir nehmen die Fähre der Eckerö-Linie nach Mariehamn auf der Inselgruppe Aland. Zimmerbezug für zwei Nächte im schönen ****Hotel VerpflegungBett.

Freitag, 13. August

Mariehamn mit Kastelholm und Bommarsund

Die Hafen- und Schifffahrtsstadt Mariehamn lässt sich hervorragend zu Fuss entdecken. An der verkehrsberuhigten Torggatan und um diese herum liegen die meisten Läden sowie mehrere Restaurants und Cafés. Am Nachmittag fahren wir nach Kastelholm. Das Schloss, das ursprünglich eine Verteidigungsburg war, wurde am Ende des 14. Jahrhunderts erbaut. Die Schlossruine ist jetzt zum grössten Teil renoviert und für Besucher geöffnet. Direkt daneben liegt das Freilichtmuseum «Jan Karlsgarden». Hier bekommen wir einen Eindruck vom Leben auf Aland im 18. Jahrhundert. Weiterfahrt nach Bommarsund. Knapp 100 Jahre lang gehörte Bommarsund zu Russland. Wir besuchen die ehemalige Festung und spazieren zum nahen gelegenen Aussichtsturm. Danach kehren wir nach Mariehamn zurück VerpflegungBett.

Samstag, 14. August

Getabergen-Fähre Stockholm

Heute entdecken wir den Norden von Aland. Wir fahren nach Geta und weiter zu den Getabergen. Beim Spaziergang durch die wunderschöne Landschaft haben wir einen tollen Blick auf die Ostseeküste. Die Fels- und Küstenlandschaft mit den vielen Steinmännchen ist einzigartig. Weiterfahrt nach Havsvidden. In einem Hotel mit wunderbarer Aussicht nehmen wir das Abendessen Verpflegung ein und fahren danach nach Mariehamn und weiter nach Langäs. Am späten Abend beziehen wir unsere Kabinen auf der modernen Fähre der Tallink Sjlia Line nach Stockholm Bett.

Sonntag, 15. August

Stockholm-Göteborg

Frühmorgens erreichen wir die schwedische Metropole. Nun fahren wir nördlich des Mälaren-Sees Richtung Örebro. Auf landschaftlich schöner Route steuern wir entlang des Vätternsees über Skövde Richtung Göteborg, der zweitgrössten Stadt Schwedens. Wir beziehen die Kabine auf der Fähre nach Kiel. Abendessen an Bord Fährüberfahrt durch den Kattegat Richtung Deutschland VerpflegungBett.

Montag, 16. August

Kiel-Hildesheim

Nach Ankunft in Kiel geht es auf deutschem Gebiet durch Schleswig-Holstein nach Hamburg. Mittagshalt im Zentrum der Hansestadt. Im Laufe des Nachmittags fahren wir durch die Lüneburger Heide nach Hildesheim VerpflegungBett.

Dienstag, 17. August

Hildesheim-Baselbiet

Auf der bekannten Route durchs Hessische Gebirge fahren wir über Göttingen und Kassel Richtung Frankfurt. Mittagessen auf einem Rastplatz unterwegs. An Heidelberg und Karlsruhe vorbei erreichen wir gegen Abend das Baselbiet.

• Sägesser *****Golden Class Car
  • Begrüssungsapéro
  • Fährüberfahrten in 2-Bett-Aussenkabinen: Travemünde-Trelleborg, Langnäs-Stockholm und Göteborg-Kiel
  • Stadtführung in Stockholm

Unser Hotels

Hotel in Salnö
Hotel Salnö Gard

Bei dieser Rundreise wohnen wir in guten bis sehr guten Hotels. In Salnö wohnen wir in einem ehemaligen Gutshof in wunderschöner Umgebung und passend zu unserer Reise. Wer Ruhe und Stille in herrlicher Luft und wunderschöner Landschaft sucht, ist hier richtig. Das Gelände der einstigen Farm ist sehr gepflegt und wird liebevoll geführt. Die Zimmer sind eher einfach und trotzdem praktisch und nett ausgestattet. Je zwei Doppelzimmer teilen sich ein Badezimmer, das gleich nebenan liegt. Dies ist eher ungewöhnlich, hat sich aber gut bewährt. Wir sind überzeugt, dass es Ihnen hier gefallen wird. In Stockholm und Travemünde wohnen wir in Hotels der 4-Sterne-Kategorie.

Zimmer auf Aland
Hotel Pommern

Das Hotel Pommern liegt nur 300 m von der Uferpromenade im Zentrum von Mariehamn. Alle Zimmer verfügen über Kabel-TV, einen Schreibtisch, ein Bügeleisen/-brett sowie ein Bad mit einer Dusche, einem Haartrockner und Pflegeprodukten. Freuen Sie sich auf nordische Gerichte, die im geräumigen, hauseigenen Restaurant des Pommern mit saisonalen Zutaten aus der Region zubereitet werden. Eine stilvolle Weinbar mit einer Lounge und einer großen Auswahl an Weinen lädt ebenfalls zu einem Besuch ein.