KLEINE REISEFAMILIE! max. 25 Personen

Velotour auf der Herzroute

Nächster Termin: 24.05. - 28.05.2021 5 Tage

Auf dem Fahrrad von Thun bis Einsiedeln

Die Herzroute führt Velofreunde von Lausanne bis Rorschach vorbei an den schönsten Ecken der Schweiz. Die dreizehn Tagesetappen bieten über 720 Kilometer Fahrpass. Unsere Reise führt uns während 5 Tagen vom Berner Oberland durch das Emmental nach Einsiedeln im Kanton Schwyz. Viel Fahrspass garantieren gut ausgebaute Velowege durch historische Ortsbilder vorbei an idyllischen Seen mit grandiosen Aussichten. Eine Velotour auf der Herzroute ist für jedermann geeignet, der in seiner Freizeit gerne auf zwei Räder unterwegs ist und die Schweiz einmal anders entdecken möchten.

• Herzroute Schweiz
  • Urchiges Emmental
  • Berge, Seen und Städte

Montag, 24. Mai

Baselbiet-Thun-Langnau

Wir verlassen das Baselbiet gegen 06.30h und fahren Richtung Berner Oberland. Nach Ankunft in Thun starten wir mit dem Veloreiseleiter zur ersten Etappe auf der Herzroute, welche uns nach Langnau im Emmental bringt. Der Chauffeur fährt mit dem Car zu unseren Etappenzielen und transportiert das Gepäck. Von Thun geht es hinauf nach Heiligenschwendi wo wir eine atemberaubende Aussicht über den Thunersee, den Niesen und die Alpen geniessen. Bald erreichen wir die Wälder des Eriz, eine voralpine Hügellandschaft, die langsam ins Emmental übergeht. Für das Mittagessen haben wir ein Lunchpaket vorbereitet Verpflegung. Die Route führt uns über Röthenbach nach Signau, wobei sich ein Halt beim Würzbrunnen Kirchlein anbietet. Nach kurzer Fahrt erreichen wir Langnau, Nach dem Zimmerbezug im schönen ***Hotel Begrüssungsapéro und gemeinsames Abendessen VerpflegungBett. Raddistanz ca. 72 km / Höhenmeter ca. 1760.

Dienstag, 25. Mai

Langnau-Burgdorf

Auf unserer heutigen Strecke fahren wir der Emme entlang und geniessen die Landschaften des Lutherbachs, die Mänziwilegg und das stattliche Dorf Signau mit seinen urchigen Häusern. Für das Mittagessen haben wir ein Lunchpaket dabei Verpflegung. Gegen Abend kommen wir zu unserem Tagesziel Burgdorf, dessen stolzes Schloss das Städtchen überragt. Zimmerbezug im ***Hotel in Burgdorf und gemeinsames Abendessen VerpflegungBett. Raddistanz ca. 45 km / Höhenmeter ca. 900.

Mittwoch, 26. Mai

Burgdorf-Willisau

Auf abgelegenen Wegen fahren wir der Emme entlang ins Gotthelf-Dorf Lützelflüh, weiter geht es durch eine noch scheinbar unentdeckte Landschaft des Emmentals. Unsere Fahrt geht in den Oberargau über das luzernische Zell ins Kleinstädtchen Willisau. Unterwegs bereitet unser Chauffeur ein Picknick vor, das wir in freier Natur geniessen Verpflegung. Nach Ankunft in Willisau beziehen wir unsere Zimmer im ***Hotel im Zentrum und lassen den erlebnisreichen Tag bei einem gemeinsamen Abendessen ausklingen VerpflegungBett. Raddistanz ca. 63 km / Höhenmeter ca. 1230.

Donnerstag, 27. Mai

Willisau-Zug

Unzählige Sakralbauten vom Bildstöckli bis zur Klosteranlage in Eschenbach zieren unsere heutige Etappe. Nach einem Zwischenhalt im mittelalterlichen Sempach wird uns ein herrlicher Panoramablick nach Sursee und dem angrenzenden Willisauer Land geboten. Von Sempach radeln wir via Hildisriedn und Raqin und geniessen den fantastischen Blick auf die Alpenkette der Innerschweiz. Dem Schilfgürtel des Zugersees entlang erreichen wir unser heutiges Etappenziel Zug. Unser ****Hotel liegt in der Nähe des Sees und erwartet uns mit einem leckeren Abendessen VerpflegungBett. Raddistanz ca. 69 km / Höhenmeter ca. 760.

Freitag, 28. Mai

Zug-Einsiedeln-Baselbiet

Die letzte Etappe auf unserer Reise führt uns auf 40 km Radweg mit ca. 1180 Höhenmeter von Zug nach Einsiedeln. Wir geniessen dabei eine tolle Aussicht auf den Ägerisee und die einzigartige Szenerie des Hochmoores von Rothenthurm. Mittagshalt unterwegs mit einem Lunchpaket Verpflegung. In Einsiedeln angekommen haben wir genügend Freizeit, um das charmante Städtchen und deren berühmten Klosterkirche mit dem grossen Klosterplatz individuell zu entdecken. Am Nachmittag fahren wir im Car zu den Ausstiegsorten im Baselbiet zurück.

• Sägesser ****Exclusiv Car
  • Begrüssungsapéro
  • 5 Mittagspicknick
  • Geführte Velotouren
  • Getränke im Car

Radtour

Einer unserer Veloreiseleiter begleitet diese Tour und schaut, dass alle gut ans Ziel kommen. Unser «Besenwagen» ist jederzeit per Mobiltelefon erreichbar und unser Chauffeur organisiert an ausgewählten Orten die Mittagspicknicks und die Getränke.

Unsere Hotels

Gasthof zum Mohren Willisau
3* und 4* Hotels

Auf dieser Reise wohnen wir in guten 3 oder 4 Sterne-Hotels in Langnau im Emmental, Burgdorf, Willisau und Zug. Die Zimmer sind mit zeitgemässem Komfort ausgestattet und verfügen über die Grundausschattung wie eigenes Bad mit Dusche/WC, Haartrockner und Safe. Das Frühstück sowie das Abendessen werden uns von den hoteleigenen Restaurants mit regionalen Produkten zubereitet. Auf dem Bild zu sehen ist der Gasthof zum Mohren in Willisau.

Hotel Zugertor Zug
Hotel Zugertor***

In Zug sind wir im ***Hotel Zugertor nahe dem See untergebracht.