Durchführung gesichert

Liebliches Südschweden

Nächster Termin: 04.08. - 13.08.2024 10 Tage

Auf den Spuren Inga Lindströms

Diese romantische Reise führt in das Schweden Inga Lindströms, zu den Schauplätzen ihrer bekannten und beliebten Spielfilme. Es erwartet Sie eine genussvolle und entspannte Reise in eine zauberhafte Landschaft. Glitzernde Seen liegen verstreut zwischen tiefgrünen Wäldern und saftigen Wiesen, unzählige Schären schützen idyllische Badeorte an einer zerklüfteten Küste, prachtvolle Baumalleen führen zu stolzen Schlössern und Herrenhäusern. Es sind vor allem die kleinen, versteckten Höhepunkte Schwedens, die den Zauber dieser Reise ausmachen.

• mit Stockholm
  • Bootsfahrt Göta-Kanal
  • faszinierende Schärenwelt

Rabatt50.-

Sonntag, 4. August

Baselbiet-Travemünde-Fähre

Wir verlassen das Baselbiet am frühen Morgen. Bei Basel passieren wir die Grenze nach Deutschland. Selbstverständlich legen wir regelmässig Pausen ein, damit die weite Anreise für alle gut zu meistern ist. Am Abend Ankunft in Travemünde und Bezug der Kabinen auf der modernen Nachtfähre der TT-Line nach Trelleborg. Skandinavisches Buffet-Abendessen und Übernachtung an Bord VerpflegungBett.

Montag, 5. August

Trelleborg-Ystad-Söderäkra

Wir erkunden die Südküste der Provinz Schonen und fahren an den südlichsten Punkt, nach Smygehuk. Weiterfahrt nach Ystad, hier treffen wir auf etwa 300 Jahre alte Fachwerkgebäude, deshalb gilt die Stadt auch als eine der schönsten Schwedens. Bei einem geführten Stadtrundgang lernen wir die Sehenswürdigkeiten sowie einige Schauplätze aus den berühmten Wallander-Krimis von Henning Mankell kennen. Im Anschluss fahren wir der Küste entlang in Richtung Simrishamn. Über Karlshamn und Karlskrona gelangen wir nach Söderäkra VerpflegungBett.

Dienstag, 6. August

Söderäkra-Nyköping

Parallel zur Küste fahren wir über die kleine Hafenstadt Oskarshamn weiter nach Norden. Es lohnt sich der Abstecher an die Küste nach Västervik mit seinen hübschen, niedrigen Fischerhäusern. Vom Aussichtsturm hat man einen weiten Blick über die Stadt und die unzähligen vorgelagerten Schäreninseln. Nun geht es weiter über Söderköping, das direkt am Götakanal liegt, zur Hafenstadt Norrköping. Hier kann man rund 1600 Felszeichnungen aus der Bronzezeit bestaunen. In Nyköping beziehen wir unsere Zimmer im schönen ****Hotel für die nächsten zwei Nächte VerpflegungBett.

Mittwoch, 7. August

Inga Lindström

Heute begleitet uns ein einheimischer Reiseleiter auf den Spuren Inga Lindströms. In der Provinz Sörmland wurden viele Filmszenen aus den packenden Liebesgeschichten der Schriftstellerin gedreht. Pittoreske Städtchen mit bunten Holzhäusern, verwinkelte Gässchen, malerische Hafenorte und wunderschöne Herrenhäuser schmiegen sich in die liebliche Landschaft. Übernachtung wiederum in Nyköping VerpflegungBett.

Donnerstag, 8. August

Nyköping-Stockholm

Weiterfahrt in die schwedische Hauptstadt Stockholm, auch «Venedig des Nordens» genannt. Die traditionsreiche Metropole erzählt mit ihren engen Gassen und Strassen, Museen und imposanten Schlössern gern ihre Geschichte. Stockholm erstreckt sich über 14 Inseln und einzigartig ist auch das Schärengebiet. Nicht von ungefähr kommt der Name «Beauty on water». Bei der Stadtführung sehen wir das Stadshuset, die Altstadt Gamla Stan, das königliche Schloss und vieles mehr. Zimmerbezug für die nächsten zwei Nächte VerpflegungBett.

Freitag, 9. August

Stockholm und Schärenausflug

Der Vormittag steht Ihnen zur freien Verfügung. Stockholm ist Residenz des Königs, Sitz der Regierung, des Parlaments und des Obersten Gerichtshofes. Die Stadt ist überschaubar und die meisten Sehenswürdigkeiten sind gut zu Fuss zu erreichen. Nach der Mittagspause unternehmen wir einen wunderschönen Schiffsausflug durch die fantastische Schärenlandschaft mit ihren unzähligen Inseln und Inselchen, malerischen Buchten und bunten Häusern VerpflegungBett.

Samstag, 10. August

Stockholm-Götakanal-Linköping

Weiterreise zunächst via Norrköping nach Linköping. Nun ist es nicht mehr weit bis Borensberg, wo uns ein weiteres Highlight der Reise erwartet: eine Fahrt auf dem Götakanal. Lassen Sie sich begeistern von dem zahlreichen Schleusen, die Sie auf «dem blauen Band Schwedens» überwinden. Anschliessend Rückfahrt nach Linköping. Sehenswert sind hier vor allem die Domkirche und das Freilichtmuseum Gamla Linköping, dessen 90 historische Gebäude wie eine Kleinstadt aufgebaut sind VerpflegungBett.

Sonntag, 11. August

Linköping-Malmö

Die Reise führt uns weiter in Richtung Süden an den Vätternsee. In Gränna, einem Kleinod bekannt durch seine weiss-roten Zuckerstangen, haben wir einen herrlichen Blick über den aussergewöhnlich klaren See. Nördlich von Värnamo dehnt sich ein Moor aus, das seit 1982 ein Nationalpark ist. Anschliessend führt unsere Reise weiter nach Malmö, in die drittgrösste Stadt des Landes, zur letzten Übernachtung in Schweden VerpflegungBett.

Montag, 12. August

Malmö-Hildesheim

Auf der imposanten Öresund-Brücke fahren wir nach Kopenhagen und dann gehts über die Inseln Seeland, Falster und Lolland nach Rödbyhavn. Wir sind hier auf der sogenannten Vogelfluglinie und mit der Fähre erreichen wir nach einer einstündigen Überfahrt den Fährhafen Puttgarden. Auf der Autobahn fahren wir an Lübeck und Hamburg vorbei nach Hildesheim Bett.

Dienstag, 13. August

Hildesheim-Baselbiet

Auf der bekannten Route durch das Hessische Gebirge fahren wir über Göttingen und Kassel Richtung Frankfurt. Mittagessen unterwegs. An Heidelberg und Karlsruhe vorbei erreichen wir gegen Abend das Baselbiet.

• Sägesser *****Golden Class

• Schwedische Kronen

Unsere Hotels

4-Sterne Hotels

Wir logieren auf der ganzen Rundreise in Hotels der gehobenen Mittelklasse. In Nyköping wohnen wir in einem schönen und modernen Hotel, wo Komfort und Entspannung an erster Stelle stehen. In Stockholm (auf dem Bild zu sehen) wohnen wir für 2 Nächte im Elite Hotel Marina Tower. Die letzte Übernachtung haben wir im Novotel in Hildesheim reserviert.