Frankreich

Dordogne

Nächster Termin: 31.08. - 07.09.2024 8 Tage

Genuss im Land der Musketiere

Die Region Midi-Pyrenäen, im Herzen des Südwestens gelegen, ist mit ihren acht Departements die grösste Region Frankreichs. Die Region erstreckt sich vom Aveyron bis zum Gers und von der Ariège bis zur Dordogne. Sie bietet eine ausgesprochene Vielfalt an landschaftlichen Höhepunkten: die Pyrenäen, das Dordogne-Tal, die Gascogne oder auch die Tarn-Schlucht. In dieser urtümlichen Ecke Frankreichs sind die Häuser noch häufig mit dicken Steinmauern gebaut und die Dächer mit typischen «Lauze-Steinziegeln» gedeckt. Welch ein Kontrast zu der modernen Architektur der Küstenstadt La Grande Motte, die wir ebenfalls besuchen werden. Kommen Sie mit auf eine faszinierende und abwechslungsreiche Reise ins Land der Musketiere

• Besuch der Airbus-Werke
  • Festungsstadt Carcassonne
  • Traubensaft von Moissac

Rabatt40.-

Samstag, 31. August

Baselbiet-Clermont-Ferrand

Wir verlassen das Baselbiet am Morgen und fahren Richtung Bern und Murten ins Broyetal, Kaffeehalt auf einem Rastplatz kurz vor Lausanne. Bei Genf verlassen wir die Schweiz und fahren zur Pont de la Caille. Nach einem kurzen Halt geht es über Annecy und Chambéry nach Lyon zur Mittagspause. Am Nachmittag gelangen wir an Thiers vorbei nach Clermont-Ferrand, der Hauptstadt der Auvergne. Vor dem Zimmerbezug besuchen wir die schwarze Kathedrale, die aus Lavastein erbaut wurde. Anschliessend Zimmerbezug, Begrüssungsdrink und Abendessen ****Hotel VerpflegungBett.

Sonntag, 1. September

Conques-Montauban

Nach dem Frühstück durchqueren wir das Zentralmassiv, eine der ursprünglichsten Landschaften Frankreichs. Dabei halten wir in Blesle, einem sehenswerten Kleinod am Rande des Naturparks Auvergne gelegen. Zur Mittagspause sind wir in Aurillac, der touristischen Hauptstadt der oberen Auvergne mit eigenem Charme und vielen Fachwerkhäusern. Am frühen Nachmittag kommen wir nach Conques. Der historische Pilgerort am Jakobsweg hat eines der schönsten romanischen Portale der Welt und einen Kirchenschatz, der bis auf das 6. Jahrhundert zurückgeht. Am Abend erreichen wir Montauban. Zimmerbezug im schönen ****Sterne-Klosterhotel mit Wellnessbereich für die nächsten fünf Nächte VerpflegungBett.

Montag, 2. September

Montauban und Moissac

Heute unternehmen wir einen geführten Stadtrundgang durch Montauban, der Stadtkern geht aus einer Bastide des 12. Jahrhunderts hervor. Bummeln Sie über den Markt, auf der von Arkaden umsäumten Place Nationale und durch die schöne Altstadt. Am Nachmittag geht es nach Moissac, dessen romanischer Kreuzgang mit seinen herrlichen Kapitellen zum Weltkulturerbe erklärt wurde. Anschliessend verkosten wir den berühmten Traubensaft von Moissac, bevor wir nach Montauban zurückkehren VerpflegungBett.

Dienstag, 3. September

Albi und Cordes

Heute unternehmen wir einen Ausflug nach Albi. Die Hauptstadt der Albigenser besitzt die grösste Backsteinkathedrale der Welt und ist Heimat des berühmten Malers Toulouse-Lautrec. Geführte Stadtbesichtigung und Besuch des neu konzipierten Museums mit vielen Bildern des berühmten Malers. Nach der Mittagspause geht es in das mittelalterliche Cordes-sur-Ciel. Fahrt im kleinen Zug in die auf einem Berg gelegene Altstadt, die so schön ist, dass sie unsere Vorfahren fast schon paradiesisch anmutete. Anschliessend kehren wir via Gaillac nach Montauban zurück VerpflegungBett.

Mittwoch, 4. September

Genüsse im Land der Musketiere

D’Artagnan, der berühmteste Mitstreiter der Drei Musketiere, stammt aus dem Gers. In diesem Departement liegt das Schloss von Montluc nahe dem historischen Wehrdorf Saint Puy. Hier wird der „Pousse Rapière“ hergestellt, ein köstlicher Aperitif nach einem Geheimrezept, der Sie begeistern wird. Benannt ist er nach dem Degen der berühmten Musketiere, und nach dem zweiten Glas fühlen Sie sich selbst wie einer! Nur wenige Minuten entfernt geht es dann zu einem bewirtschafteten Bauernhof. Hier erwartet Sie ein leckeres MittagessenVerpflegung, serviert unter freiem Himmel oder in der Scheune mit vielen selbst gemachten Spezialitäten: Leberpastete mit Süsswein, verschiedene Vorspeisen auf der Basis von Enten- und Gänsefleisch und danach die Spezialität der Region, ein Cassoulet a. Zum Verdauen gibt es Armagnac und Eis, dazu verschiedene Weine. Nachdem Sie sich und Ihre Bauchdecke bei der Besichtigung der Domaine ein wenig entspannt haben, geht es im Herzen des Departements Gers zum Schloss von Cassaigne. Hier wurde der Armagnac erfunden. Besuch und Verkostung. Der heutige Abend steht Ihnen zur freien Verfügung und das Abendessen ist fakultativ Bett.

Donnerstag, 5. September

Toulouse mit Airbus-Werken

Die faszinierende Hauptstadt der Region Midi-Pyrenäen entdecken wir auf einem Stadtrundgang durch die lebendige Altstadt, die zwischen dem Kapitols-Platz und Saint-Sernin mit der grössten romanischen Kathedrale der Welt liegt. Anschliessend Freizeit zum Bummeln durch die eleganten Ladenstrassen. Am Nachmittag erwartet uns ein hochinteressanter Besuch der Airbus-Werke, hier wird das Superflugzeug A 380 in riesigen Montagehallen endmontiert. Am Abend geniessen wir ein schönes Abschiedsessen in unserem tollen Hotel VerpflegungBett.

Freitag, 6. September

Carcassone–La Grande Motte

Nach dem Frühstück verabschieden wir uns von Montauban und fahren nach Carcassonne. Carcassonne wurde als einzige Stadt zweimal von der UNESCO als Weltkulturerbe eingestuft, der Kanal du Midi im Jahr 1996 und die mittelalterliche Stadtanlage im Jahr 1997. Die Schönheit der Stadt, die eingebettet zwischen den Pyrenäen, den Montagnes Noires und dem Mittelmeer liegt, kann durchaus mit ihrer geschichtlichen Bedeutung mithalten. Bewundern Sie die Ausstrahlung der Cité, die als vollendetste Festung Europas grosse Anerkennung findet. Bummeln Sie durch die engen Gassen und geniessen Sie das unvergleichliche Flair dieser Festungsstadt. Im Laufe des Nachmittags Weiterfahrt in die Camargue nach La Grande Motte, das durch seine eigenartige Architektur in den 60er-Jahren für Aufmerksamkeit sorgte. Übernachtung im guten Hotel am Meer mit Blick auf den Jachthafen VerpflegungBett

Samstag, 7. September

La Grande Motte–Baselbiet

Nach dem Frühstück begeben wir uns auf die Heimreise. Auf der «Autoroute du Soleil» gelangen wir durchs Rhonetal nach Lyon. Das Mittagessen nehmen wir in einem Restaurant in der Altstadt von Lyon Verpflegung ein. Heimfahrt übers Bugey-Gebirge nach Genf, den letzten Halt legen wir am Genfersee ein, bevor wir auf der Autobahn ins Baselbiet zurückfahren.

• Sägesser *****Golden Class
  • Halbpension, ausgenommen Abendessen am 5. Tag
  • 2 Mittagessen am 5. und 8. Tag
  • Begrüssungsapéro
  • Stadtführungen in Montauban, Albi, Toulouse und Carcassonne
  • Eintritt und Führung Kloster Moissac, Degustation Traubensaft, Pousse Rapière und Armagnac
  • Zugsfahrt nach Cordes-sur-Ciel
  • Besichtigung Airbus-Werke

Unsere Hotels

****Hotel Abbaye des Caupcins Montauban

Wir logieren in Montauban in einem ****Hotel, das in einem alten Kloster integriert wurde. Die ideale Lage am Tarn sowie seine einzigartige Architektur machen das Hotel zu einem tollen Aufenthaltsort. Eine elegante Atmosphäre, Zimmer mit allem Komfort, eine ausgezeichnete Küche und ein Wellnesszentrum bereichern diese Reise. Auch auf der An- und Rückreise wohnen wir in guten Hotels.