Neue Reise

Veloferien in Südschweden

Nächster Termin: 19.07. - 28.07.2024 10 Tage

mit dem Fahrrad den Göta-Kanal entlang

Auf dem Fahrrad erkunden wir den Göta-Kanal - eines der grössten Bauwerhe Schwedens und geniessen die traumhaft idyllische Landschaft entlang der Fahrradstrecken. Sehenswürdigkeiten und abwechslungsreiche Aktivitäten runden unterwegs unsere Reise ab. Die Tour wird von einem einheimischen Radleiter begleitet.

• Schwedens "blaues Band" auf zwei Rädern
  • mit Bootsfahrt
  • kulinarische Stadtrundfahrt

Rabatt50.-

Freitag, 19. Juli

Baselbiet–Travemünde

Wir verlassen das Baselbiet am frühen Morgen. Bei Basel passieren wir die Grenze nach Deutschland. Mittagspause unterwegs auf dem Rastplatz Pfefferhöhe. Gegen Abend Ankunft in Travemünde und Bezug der Kabinen auf der modernen Nachtfähre der TT-Line nach Trelleborg. Buffet-Abendessen und Übernachtung an Bord VerpflegungBett.

Samstag, 20. Juli

Trelleborg-Malmö

Am Morgen Ankunft mit der Fähre in Trelleborg. Wir begrüssen unsere Radleitung für die ganze Woche. Anschliessend geht es mit dem Fahrrad auf der 2019 eröffneten nationalen Fahrradroute Sydkystenleden (Südküstenweg) den Küstenstreifen entlang bis in die kleine Hafenstadt Skanör mit weissen Sandstränden. Mit dem Bus weiter nach Malmö. In Malmö unternehmen wir mit dem Fahrrad eine Erkundungstour, wir werden unterwegs 3 Stopps einlegen, wo uns Köstlichkeiten aus der schwedischen und der internationalen Küche serviert werdenVerpflegungBett. Raddistanz ca. 30 km

Sonntag, 21. Juli

Malmö-Gränna-Linköping

Mit dem Car fahren wir in das charmante Gränna. Hier setzen wir auf einer kleinen Fähre auf die Insel Visingsö über und unternehmen gemeinsam eine Inselrundfahrt auf dem Fahrrad. Picknick unterwegs Verpflegung. Anschliessend Weiterfahrt im Bus nach Linköping für die nächsten zwei Übernachtungen VerpflegungBett. Raddistanz ca. 30 km

Montag, 22. Juli

Linköping-Borensberg-Linköping

Die heutige Etappe beginnt direkt bei unserem Hotel. Der erste Streckenabschnitt entlang des Göta-Kanals führt uns in den Ort Berg. Das beliebteste und meist besuchte Schleusengebiet des gesamten Kanals. Hier befinden sich die berühmte Schleusentreppe sowie zwei weitere Doppelschleusen. Anschliessend fahren wir nach Borensberg zum Mittags-Picknick Verpflegung. Am Nachmittag gehen wir hier an Bord eines Schiffes und fahren gemütlich auf Schwedens "blauem Band" zurück nach Berg. Ausgeruht fahren wir mit dem Velo zurück nach Linköping, wo die Möglichkeit besteht, das Freilichtmuseum "Gamla" zu besuchen VerpflegungBett. Raddistanz ca. 45 km

Dienstag, 23. Juli

Linköping-Norsholm-Söderköping-Mem

Nach dem Frühstück führt uns die heutige Etappe weiter entlang des Kanals an das östliche Ende des Sees Roxen. Auch hier gibt es eine Schleuse, die den See reguliert. Unsere Mittagspause verbringen wir wieder bei einem gemütlichen PicknickVerpflegung. Weiterfahrt Richtung Söderköping zur "Zvieri-Pause", hier haben wir Kaffee und Kuchen für uns bestellt. Gegen Abend Ankunft im ****Hotel in NyköpingVerpflegungBett. Raddistanz ca. 60 km

Mittwoch, 24. Juli

Nyköping-Stockholm

Frisch gestärkt geht es nach dem Frühstück entlang der Ostsee in das Schärenstädtchen Trosa. Hier gibt es viele kleine Läden und Cafés, die zum Verweilen einladen. Anschliessend fahren wir weiter zum königlichen Sommerschloss Tullgarn. Nach der Mittagspause fahren wir die letzte Etappe im Bus weiter. Unser letzter Stopp am heutigen Tag legen wir beim Schloss Gripsholm ein. Am Abend Ankunft in Stockholm und Zimmerbezug für die nächsten zwei Nächte in unserem ****Hotel VerpflegungBett. Raddistanz ca. 65 km

Donnerstag, 25. Juli

Stockholm

Am Vormittag unternehmen wir eine Stadtrundfahrt in der schwedischen Hauptstadt. Wir besichtigen die wichtigsten Sehenswürdigkeiten wie Skansen, Botschaftsviertel, königliches Schloss u.v.m. Der Nachmittag und Abend steht uns zur freien Verfügung, individuelles Abendessen Bett.

Freitag, 26. Juli

Stockholm-Göteborg

Nach dem Frühstück verlassen wir die Hauptstadt und fahren über Örebro und Trollhättan, bekannt mit den Schleusenanlagen, Richtung Göteborg. Gegen Abend beziehen wir unsere Kabinen auf der Stena Line und geniessen unser Abend-Buffet an Bord VerpflegungBett.

Samstag, 27. Juli

Kiel-Kassel

Nach Ankunft in Kiel geht es auf deutschem Gebiet durch Schleswig-Holstein nach Hamburg. Mittagshalt im Zentrum der Hansestadt. Im Laufe des Nachmittags fahren wir durch die Lüneburger Heide und durchs hessische Gebirge nach Kassel ins ****Hotel VerpflegungBett.

Sonntag, 28. Juli

Kassel-Baselbiet

Nach dem Frühstück Weiterfahrt Richtung Frankfurt und Heidelberg zu unserer Mittagspause. An Karlsruhe und Baden-Baden vorbei erreichen wir am Abend das Baselbiet.

• Sägesser ****Exclusiv Car
  • Sägesser Radleitung
  • Lokale Radleitung an 7 Tagen
  • 7 Übernachtungen in ****Hotels inkl. HP (ausser am 7. Tag)
  • 2 Übernachtungen auf Fähren in Aussenkabinen
  • Fährüberfahrt Gränna-Visingsö retour
  • Reiseführer Südschweden

Radtour

Die Etappen sind so eingeteilt, dass sie auch für Freizeitsportler problemlos zu bewältigen sind. Beim Mittagspicknick kann auch in den Car umgestiegen und die Route abgekürzt werden. Ihr Velo fährt im gut ausgerüsteten Anhänger mit. Wir benützen wenn immer möglich spezielle Radwege, auf denen ein normales Bike am besten, Rennvelos weniger geeignet sind. Auf der ganzen Tour begleiten Sie ein lokaler Veloguide und einer unserer bewährten Radleiter. Unser Chauffeur im «Besenwagen» ist jederzeit per Mobiltelefon erreichbar und organisiert in bewährter Manier die Mittagspicknicks und morgens die Getränke und den Proviant.

• Schwedische Kronen

Unsere Hotels

4-Sterne Hotels

Wir wohnen auf dieser Reise in guten 4-Sterne Hotels. In Stockholm sind wir für 2 Nächte im Elite Hotel Marina Tower untergebracht (auf dem Bild zu sehen). Für die letzte Übernachtung haben wir im Hotel H4 in Kassel reserviert. Alle Zimmer verfügen über Bad oder Dusche/WC, gratis WLAN, Minibar, Föhn, Safe und Schreibtisch.